Auch 2017 dabei …

Ebenfalls in diesem Jahr beteiligen wir uns als Verein wieder am Bundesprogramm im Lokalen Aktionsplan Olbernhau. Der Schülerrat, die SZ „Kaktus“ und weitere Aktionen sind in dieses Programm integriert und werden finanziell gefördert. Auch ein erneuter Schülerhaushalt wird wieder die Aufmerksamkeit unseres Schülerrates erfordern. Die dabei organisierten Workshops sind u.a. auch dringend notwendig, da die bisherige Schulsprecherin nicht mehr zur Verfügung steht und 10 diesjährige Absolventen den „Kaktus“ nach dem Abitur verlassen haben.

In Zusammenhang mit dem Bundesprogramm fand am 21.08.17 im Rittergut zu Olbernhau ein sogenanntes Wahlforum mit den Bundestagskandidaten verschiedener Parteien statt. Die Kinder und Jugendliches konnten hautnah A. Krauß (CDU), S. Wittig (SPD), K. Tischendorf (Die Linke) und T. Günther (FDP) Fragen zum Wahlprogramm und zum persönlichen Engagement im Wahlkampf stellen. Dabei überzeugten sie sich, dass nicht jede Frage geklärt wurde und manche Antworten, teilweise schon etwas rustikaler, inhaltlich auch nicht so recht überzeugen konnten. Solche Treffen sollen die Kinder und Jugendlichen frühzeitig an politische Aktivitäten mit demokratischer Basis heranführen. Die bevorstehende Bundestagswahl bietet dazu einen perfekten Rahmen.

Einzelne Gruppen stellten u.a. ihren bearbeiteten Schülerhaushalt 2016 mit dessen Ergebnissen nochmals separat vor und brachten ihre Ideen für weitere Projekte zur Sprache. Auch Vertreter des Fördervereins der Schule und Schüler des Gymnasiums waren anwesend.

Wahlforum_2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s