Mitgliederversammlung 2019

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins,

am 28.03.2019 hat die Mitgliederversammlung unseres Vereins stattgefunden.

In der Einladung dazu hieß es:

Wir haben durch Ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren viel geschafft und die Schüler und Lehrer des Gymnasiums unterstützt. Wir benötigen aber auch Ideen und Hinweise von unseren Vereinsmitgliedern, um die Arbeit auch in Ihrem Sinne zu gestalten. Obwohl die Vollversammlung die wichtigste Möglichkeit ist, Vorschläge zu machen, Sachverhalte anzusprechen und damit an der Arbeit des Vereins mitzuwirken, war die Teilnahme in den letzten Jahren sehr gering. In diesem Jahr geht es um eine Änderung der Vereinssatzung und es wird erhebliche Änderungen im Vorstand geben. Wir hoffen deshalb sehr, dass Sie sich den Termin frei halten können und durch Ihr Erscheinen unsere Arbeit unterstützen.

Diese Ausführungen und ein Aushang im Lehrerzimmer haben bewirkt, dass seit längerer Zeit wieder einmal 23 Mitglieder und ein Gast an der Mitgliederversammlung teilnahmen.

Darüber freuen sich die Vorstandsmitglieder und bedanken sich bei allen Teilnehmern.

Frau Süß, Herr Neubauer und Herr Schubert wurden am Beginn aus ihren Vorstandsaufgaben verabschiedet und es wurde ihnen herzlich gedankt. Leider konnte Herr Neubauer nicht an der Versammlung teilnehmen, so dass ihm Frau Süß die Grüße und den Dank übermitteln wird.

Frau Süß, Herr Schubert und Herr Neubauer (nicht im Bild) wurden aus ihren Ämtern entlassen.

Im Anschluss daran erhielt Merit Voit, den Förderpreis unseres Vereins, für den sie aufgrund ihrer Leistungen und ihres außerunterrichtlichen Engagements vorgeschlagen wurde.

Förderpreisträgerin Merit Voit im Rahmen des Vereinsvorstandes.

Im Arbeitsbericht und dem Finanzbericht für das Jahr 2018, die Herr Schubert danach vortrug, wurden die wichtigsten Fakten zur Tätigkeit des Vereins und zu den finanziellen Verhältnissen erläutert. Positiv wurde erwähnt, dass seit September 2018 sieben neue Mitglieder in den Verein eingetreten sind.

Einer der wichtigsten Punkte war die Diskussion zur Satzung des Vereins. Die anwesenden Mitglieder erklärten einmütig, dass der Satzungstext auch die Mitarbeit der Elternratsvorsitzenden, Frau Binkert, im Vereinsvorstand zulässt und damit eine Satzungsänderung unnötig ist.

In der anschließenden Wahl des Vereinsvorstandes wurden Frau Katrin Werner als Vereinsvorsitzende, Frau Juliane Röber als Kassenwart und stellvertretende Vorsitzende, Frau Binkert als Verantwortliche für Förderprogramme und die Verbindung zu den Eltern und Herr Schubert als Schriftführer einstimmig gewählt.

Der neu gewählte Vorstand: Reiner Schubert, Juliane Röber, Katrin Werner, Birgit Binkert (v.l.)

In der Diskussion wurde die Möglichkeit der Online- bzw. Briefwahl für den Vorstand besprochen. Außerdem wurde vorgeschlagen und mehrheitlich bestätigt, einen Frischwasserspender für das Gymnasium anzuschaffen. Der Verein wird die dafür anfallenden Kosten übernehmen. Dazu wird die eventuelle Auflösung des Tagesgeldes bei der Sparkasse, das 2018 keinen Cent Zinsen erbracht hat, angestrebt.

Diese Mitgliederversammlung fand in einer positiven Grundstimmung statt. Es wurde rege diskutiert und es wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Wir hoffen, dass das auch in den nächsten Jahren so sein wird und bedanken uns bei allen Teilnehmern.

Der Vereinsvorstand

4 Comments

  1. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand. Prima, dass sieben Mitglieder den Weg zum Verein neu gefunden haben. Die harte Arbeit des Vorstandes zur Mitgliedergewinnung hat sich also ausgezahlt, auch die rege Teilnahme an der MV. Der Generationswechsel im Vorstand war mehr als notwendig und hätte schon eher erfolgen müssen. Gibt es einen Beschluss der Mitgliederversammlung zur Online-/Briefwahl?

      1. Schade, die modernen Kommunikationsmittel würden dies problemlos leisten und unsere Mitglieder/Absolventen könnten in die Entscheidungsfindung einbezogen. Sie hätten es verdient.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s