Absolventen

Liebe Absolventinnen und Absolventen,

an dieser Stelle stellen wir den beruflichen Werdegang ehemaliger Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums vor. Dies kann auch als Blogeintrag geschehen.  Ihre Angaben übernehmen wir gern.

Jennifer Scheibel

2017-07-25_Scheibel-2 Absolventin 2011. Verbrachte nach dem Abitur zwei Jahre in London und Kalifornien. Sie studierte anschließend Politikwissenschaften an der TU Dresden und am Institut d’études politiques de Lyon in Frankreich mit dem Abschluss der Politischen Kommunikation und Nachhaltigkeitspolitik. Gegenwärtig arbeitet sie von Dresden und Berlin aus, um die Welt etwas grüner zu gestalten, sowohl in einem Start-Up für Nachhaltigkeitsberatung als auch in einer international tätigen Kommunikation.

Ralf Christoph
R.Christoph
Absolvent 2012. Nach dem Abitur lebte er ein Jahr in Paris und arbeitete dort für die Schüleraustauschorganisation „AFS – vivre sans frontière“. Anschliessend begann er mit dem Studium des Gymnasiallehramtes für Französisch, Spanisch und Geschichte an der Technischen Universität Dresden. 2017, als Stipendiat des Erasmusprogramms, verbrachte er einen Auslandsaufenthalt an der Facultad de Filosofía y Letras an der Universidad de Alicante in Spanien. Dort wohnt er gegenwärtig mit seiner spanischen Familie. Er engagiert sich nebenberuflich um eine Verbesserung der interkulturellen Kommunikation auf dem Gebiet der romanischen Sprachen. In Zusammenarbeit mit der sächsischen Landesärztekammer bemüht er sich um eineAnsiedlung französischer und spanischer Fachärzte in Sachsen.

Markus Baldauf

Markus_BaldaufAbsolvent 2013. Während seiner Zeit am Gymnasium war Markus u.a. als Kreisschülersprecher sowie Chefredakteur der Schülerzeitung „Kaktus“ sehr engagiert und beteiligte sich so am schulischen Miteinander. Gegenwärtig studiert er Gymnasiallehramt (Mathematik und Chemie) in Dresden mit Unterstützung durch ein Stipendium des evangelischen Studienwerkes „Villigst“. Somit möchte er auch zukünftig der Schule treu bleiben. 2013 erhielt Markus den Förderpreis des Fördervereins. Im Wintersemester 2017-18 ist Markus über den CVJM „Domus Rumänienhilfe“ gemeinsam mit seiner Frau im Ausland und arbeitet im sozialen Projekt „Közös Élet“ unter anderem mit Roma-Kindern in Rumäninen – unterstützt durch Villigst.

Pauline Breidel

Absolventin 2016. Nach einem FÖJ beim Förderverein Natura Miriquidica, welches sie im August 2017 beendete, studiert Pauline ab dem Herbstsemester 2017 die Fachrichtung Medizin an der TU Dresden.

Ales Janousek        Janoušek, Aleš_01

Absolvent 2016. Der Austauschschüler aus der Tschechischen Republik besuchte 2013-2016 unser Gymnasium. Er studiert Politikwissenschaften, Deutsche Sprache und Literatur an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg mit begleitenden Studienaufenthalten in Mittel- und Osteuropa. Er engagiert sich in den Vereinen „Junge Europäische Förderalisten“ und „Europa macht Schule“ und ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seinen Wohnsitz hat Ales nach Deutschland verlegt. 2014 wurde er mit dem Förderpreis des Fördervereins ausgezeichnet.

Paula Stephan                           Absolventin 2017  –  Paula

Vincent Liebscher                    Absolvent 2017     –   Vincent